Unsere Tutorials zu factro

factro ist die Software, die deine Projektarbeit beim ASB anreichert. Damit ergänzen wir unser ProjACT-Angebot um eine digitale Lösung für Projektmanagement. Mit factro triffst du auf eine ideale Umgebung zur Zusammenarbeit im Projekt. Hier lernst du, wie factro deine Projektarbeit unterstützen kann und wie wir die Potenziale der Software ausschöpfen. Die Videos setzen auf die ProjACT-Trainings auf und bauen deine Brücke zur Software!

factro im ASB – was ist eigentlich die Idee dahinter?

Dieses Video erklärt einleitend, warum der ASB sich mit factro auseinandergesetzt hat, wo wir factro im ProjACT-Trainingsangebot einordnen und welcher Nutzen sich für eure Projektarbeit ergibt. Lohnt sich das? Schau selbst!

Sprecher im Video? Stefan Falke, Landesvorstandsmitglied ASB LV Hessen e.V.

Dein factro-Trainingsangebot

Entdecken wir gemeinsam das Trainingsangebot zu factro. Wir unterstützen dich dabei, mit factro deine Erkenntnisse und neuen Skills aus ProjACT in die Tat umzusetzen. In diesem Video sprechen wir über die Phasen des ASB ProjACT Modells und ab welchem Punkt factro zum Einsatz kommt. Wir entdecken die Vorteile der Software für deine Projektarbeit sowie ihre Benutzeroberfläche.

Sprecher im Video? Sascha Morsch, Leiter Managementsystem WIRkstatt ASB LV Hessen e.V.

Deine factro-Schnellübersicht

Lass uns gemeinsam auf 6 wichtige Ebenen in factro schauen! Hier lernst du die Grundfunktionen der Software in der Schnellübersicht kennen: Dashboard, Projektstruktur, Kanban und Gantt, Kommunikation, Vorlagen und deine persönliche factro-Lizenz. So kannst Du Meilensteine und Verantwortlichkeiten im Blick behalten, Fehler vermeiden und effektiv arbeiten.

Dein Projekt in factro aufgebaut

Wie kommst du von einem Projektauftrag zu einer tragfähigen Projektstruktur? In diesem Video schlagen wir die Brücke vom ProjACT-Projektauftrag zum professionell angelegten Projekt in factro, damit die Arbeit losgehen und zielgerichtet ablaufen kann. Wir lernen das Wichtigste über Projektziele, Pakete, Aufgaben und Checklisten, Verantwortungen, Fristen, Aufgabenstatus und Meilensteine und legen sie in factro an.

Dein organisatorischer Rahmen, der euch in der Projektarbeit trägt

Was sind die bedeutsamsten Spielregeln bei der Benutzung von factro? Diese Best Practices schaffen Grundlagen für „Fair Play“ nach gemeinsamen, bekannten und vereinbarten Maßstäben. Schauen wir uns in diesem Video an, welche relevanten Merkmale der ASB für dich zusammengetragen hat: Die Vermeidung von Doppelstrukturen, die Dateiablage, Rechte und Pflichten, das Verzettelungsrisiko, Kommunikationstools und mehr.

Deine persönliche Arbeitsumgebung mit factro-Rückenwind

In diesem Video zeigen wir, die du factro an deine persönlichen Workflows, Vorlieben und Methoden anpassen kannst. Die Software bietet nämlich zahlreiche Einstellungen, damit du sie so nutzen kannst, wie es für dich individuell zu den besten Ergebnissen führt. Hier erfährst du Nützliches zur persönlichen Handhabung der Alarmglocke, des News-Feed, der Benachrichtigungen, des Fokus, der Filter, der Favoriten und mehr.

Dein Weg zu Projekten mit Rückenwind!

1.

Du in der Projekt­arbeit

2.

Dein ProjACT-Trainings­angebot in unserer eAcademy

3.

Deine Struktur im ProjACT-Projekt­modell

4.

Deine Software­unterstützung mit factro

5.

Deine Gesamt­expertise

Σ

Dein nächstes Projekt mit ProjACT-Rücken­wind

Deine factro-Lizenz

Du hast bereits an den ProjACT-Trainings teilgenommen und dir wurde bspw. für ein konkretes Projekt Verantwortung übertragen? Zur Projektarbeit möchtest du mit deinem Projektteam factro einsetzen. Klasse! Hier geht’s weiter!

Mit diesem Formular erhältst du ganz leicht eine factro-Lizenz. Hier erfassen wir lediglich deine Daten als Lizenznehmerin bzw. Lizenznehmer sowie den Name und die Funktion der Person, die die Lizenz genehmigt hat. Die Daten werden über die ASB-Landesgeschäftsstelle verarbeitet und die Lizenzen von dort freigeschaltet.

Und hier noch eine relevante Info für dich: „Die Lizenz kann monatlich gekündigt werden. Dies ist bspw. von Bedeutung, wenn dein Projekt abgeschlossen ist und du zunächst in keinem weiteren Projekt Aufgaben wahrnimmst. Dazu sendest du lediglich eine kurze Mail an projact@asb-hessen.de. Wir setzen dann deinen Zugang auf eine kostenfreie Gastlizenz, sodass deine „alten Projektdaten“ jederzeit für dich einsehbar sind (der volle Nutzungsumfang eine kostenpflichtigen Lizenz mit allen Bearbeitungsrechten entfällt in diesem Falle, bis zur Reaktivierung deiner Lizenz). Dadurch kann der ASB kosten sparen, denn bei factro werden monatlich Kosten erhoben, die von der Anzahl der aktiven Lizenzen abhängt. Wir finden es klasse, wenn du factro in deinem Projekt nutzt und danken dir, dass du auch an dieser Stelle mitwirkst.“

Anmeldung zur Lizenz

Termine rund um factro

Damit du factro meisterst und wir Top-Ergebnisse in unseren gemeinsamen Projekten erzielen, stellen wir dir ein breites Angebot an Tutorials und Support zur Verfügung. Nahezu monatlich – immer am 4’ten Dienstag des Monats um 13:30 Uhr (die hessischen Schulferien ausgenommen) – bieten wir dir einen 30-Minuten Austausch zu factro an. Du kannst dich ohne Anmeldung (zu Beginn der 30-minütigen Laufzeit) in eine Webex-Konferenz einwählen und deine Fragen/Bedarfe klären. Hier unsere Termine!

30 Minuten factro-Austausch im Januar

• 23.01.2024 – 13:30 bis 14:00 Uhr

30 Minuten factro-Austausch im Februar

• 27.02.2024 um 13:30 Uhr

30 Minuten factro-Austausch im April

• 23.04.2024 um 13:30 Uhr

30 Minuten factro-Austausch im Mai

• 28.05.2024 um 13:30 Uhr

30 Minuten factro-Austausch im Juni

• 25.06.2024 um 13:30 Uhr

30 Minuten factro-Austausch im August

• 27.08.2024 um 13:30 Uhr

30 Minuten factro-Austausch im September

• 24.09.2024 um 13:30 Uhr

30 Minuten factro-Austausch im November

• 26.11.2024 um 13:30 Uhr

Für erweiterte inhaltliche Fragen zum Angebot stehen wir dir via E-Mail zur Verfügung: projact@asb-hessen.de.